180 Seiten mit vielen farbigen Abbildungen auf dem letzten Stand der Forschung!
Das vorliegende Buch gliedert sich in drei Teile. Der erste ist vor allem grundsätzlichen Fragen gewidmet. Wir wollen ergründen was unter Hotelpost und Hotelpostmarken verstanden werden soll und warum es zu hotelpostalischen Dienstleistungen gekommen ist. Ferner wird uns die rechtliche Problematik der Hotelpost beschäftigen und nicht zuletzt wollen wir versuchen, der wechselseitigen Einflussnahme von Philatelie und Werbung auf die Hotelpost nachzugehen.
Der zweite Teil wird gewissermassen ein «Katalog» sein. Er wird sich indessen von einem herkömmlichen Katalog insofern unterscheiden, als er keine Preise vermittelt. Das soll nach wie vor Aufgabe der «richtigen» Kataloge bleiben. Hier wollen wir uns mit einem Status begnügen, der Aufschluss gibt über das, was wir bis heute kennen und was wir darüber wissen. Interssant sind zusätzlich aber die acht Exkurse über «Cuenod imprimerie Vevey» ???, «in Airolo od. direct nach Alp Piora zu senden» - zwei eingehende Belege, «Einige Gedanken zu eingehender Hotelpost», «Alle Wege führen auf die Rigi», «Regina Montium», «Lieber Viktor», «Was zahlten die Gäste für den privaten Postdienst», «Louis Scharfe, Lithograph» - eine Spurensuche.
Im dritten Teil ist das Abbildungsverzeichniss, Glossar und Quellenverzeichnis etc..
Hinweis: Im Zumstein Schweiz-Liechtenstein Katalog ist ein Kapitel über Hotelpostmarken mitsamt seinen Preisen enthalten.